MENÜ

Praxistest

Ruftaxi überzeugt Bürgermeister Dr. Lukas Braun

Seit Anfang  2018 gibt es im Landkreis das Angebot eines Ruftaxi der VGMT und es ist eine echte Erfolgsgeschichte

Das bedarfsorientierte Verkehrsangebot ergänzt das Bus- und Bahnangebot zu normalen Fahrzeiten, aber auch zu Schwachlastzeiten sowie an Wochenenden und Feiertagen.
 
Um sich von den Vorzügen des Ruftaxis zu überzeugen und auch die Bürgerinnen und Bürger zu animieren, selbst mit dem Ruftaxi innerhalb des Stadtgebietes zu fahren, unternahm Bürgermeister Dr. Lukas Braun kürzlich einen Selbsttest in Richtung Messelhausen. „Der Termin mit dem Ruftaxi verlief sehr gut und das Ruftaxi konnte im Praxis-Check – wie erwartet – voll überzeugen“, äußerte er sich im Anschluss mehr als zufrieden. Braun hatte das Ruftaxi selbst über die App des Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) bestellt. Man kann aber auch über die Homepage beziehungsweise telefonisch bestellen.
 
Bereits im Vorfeld hatte der Bürgermeister einige Vorteile herausgefunden, die das flexible Angebot des Ruftaxis verdeutlichen. Die Verbindungen können bis zu einer Stunde im Voraus gebucht werden, sowohl telefonisch als auch über die App und die Website, aber auch wiederkehrende Termine sind möglich. Diese Vielseitigkeit und Zugänglichkeit sind ein großer Pluspunkt des Systems, sodass sie von Jedem genutzt werden können.
 
Besonders interessant ist, dass die meisten Buchungen zur Mittagszeit und am frühen Abend registriert werden. Der stärkste Tag für das Ruftaxi ist der Samstag oder die Ferienzeit, wenn das Fahrplanangebot reduziert ist. Gerade dann sehnen sich viele Bürger nach guten Verbindungen, sodass das Ruftaxi hier anknüpft. Es wird sowohl für Freizeitaktivitäten von Schülern als auch für Besorgungen genutzt und erfüllt somit die Bedürfnisse einer breiten Bevölkerungsgruppe.
 
Die Statistik zeigt, dass zwischen 40 und 45 Prozent der Ruftaxi-Nutzer Schüler oder Azubis mit einem gültigen Schülerticket wie dem VRN JugendticketBW sind. Dies unterstreicht die Attraktivität des Angebots für junge Menschen. Aber nicht nur Abokunden nutzen das Ruftaxi, sondern auch immer mehr Selbstzahler erkennen den Mehrwert des Services.
 
Bürgermeister Dr. Lukas Braun äußerte sich begeistert über das Ruftaxi. „Seitdem die Buchung rund um die Uhr mit wenigen Klicks über die VRN-App möglich ist, ist die Bestellung ein Kinderspiel“. Er lobte den Service und freut sich darüber, dass die Bürger von diesem flexiblen Angebot profitieren können. Und Thorsten Haas freut sich, dass das Angebot des Ruftaxi so gut angenommen wird. Seit Anfang 2018 haben die Ruftaxis im Landkreis bereits 110.000 Fahrgäste befördert. Davon entfallen etwa 11.500 Fahrgäste auf das Stadtgebiet von Lauda-Königshofen, erstaunlich viele übrigens auf Heckfeld oder das Schulzentrum in Lauda. Im gesamten Landkreis belegt die Stadt Lauda-Königshofen somit den vierten Platz.
 
Weitere Informationen zum Ruftaxi und dessen Nutzungsmöglichkeiten finden Sie auf der offiziellen Website des VGMT oder in der VRN-App.

×

Newsletter

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit dem Newsletter der Stadt Lauda-Königshofen!

Newsletter abonnieren

Top