MENÜ

Oberlauda

Geburtsort des Lyrikers Johann Martin Schleyer

In einem geschützten Seitental der Tauber gelegen, gehört Oberlauda zu einer der ältesten Siedlungen der Gegend. Obwohl seine Geschichte eng mit der Geschichte Laudas verknüpft ist, hat sich der Stadtteil doch
seine Eigenständigkeit bewahrt.

Oberlauda

Geburtsort des Lyrikers Johann Martin Schleyer

Mann mit Milchkanne

In einem geschützten Seitental der Tauber gelegen, gehört Oberlauda zu einer der ältesten Siedlungen der Gegend. Obwohl seine Geschichte eng mit der Geschichte Laudas verknüpft ist, hat sich der Stadtteil doch seine Eigenständigkeit bewahrt.

1831 wurde der katholischer Priester, Lyriker und Philanthrop Johann Martin Schleyer in Oberlauda geboren. Er beschäftigte sich intensiv mit Sprachen, Dialekten und Mundarten und erfand um 1880 die Plansprache Volapük. In Gedenken an den bedeutenden Sprachwissenschaftler wurde das Gymnasium der Stadt Lauda-Königshofen nach ihm benannt.

Sehenswertes

  • Katholische Pfarrkirche St. Martin (1790) mit spätbarocker Ausstattung
  • "Halbritter-Schlössle" in der Ortsmitte
  • Größtes oberschlächtiges Mühlrad Süddeutschlands (Durchmesser: 8,50 Meter)

×

Newsletter

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit dem Newsletter der Stadt Lauda-Königshofen!

Newsletter abonnieren

Top