MENÜ

Boissy-Saint-Léger

Unsere Partnerstadt in Frankreich

Schon bald nach der ersten offiziellen Kontaktaufnahme der Stadt Lauda-Königshofen zur französischen Stadt Boissy-Saint-Léger Anfang 1999 entwickelten sich zwischen den beiden Städten freundschaftliche Beziehungen. 

Salut, Boissy-Saint-Léger!

Die französische Partnerstadt von Lauda-Königshofen

Schon bald nach der ersten offiziellen Kontaktaufnahme der Stadt Lauda-Königshofen zur französischen Stadt Boissy-Saint-Léger Anfang 1999 entwickelten sich zwischen den beiden Städten freundschaftliche Beziehungen. Mit der feierlichen Unterzeichnung der Städtepartnerschaftsurkunde am 13. Januar 2001 in Boissy-Saint-Léger, bzw. am 21. Januar 2001 in Lauda-Königshofen, durch die Bürgermeister Daniel Urbain und Otmar Heirich, wurde die Städtepartnerschaft dann offiziell von beiden Seiten besiegelt. Auch den inzwischen amtierenden Bürgermeistern Dr. Lukas Braun und Régis Charbonnier liegt die Zusammenarbeit sehr am Herzen. Mehrmals im Jahr finden gegenseitige Besuche verschiedener Abordnungen statt, die die Pflege und Vertiefung der deutsch-französischen Kontakte unterstützen. Dazu wurde in Lauda-Königshofen ein Partnerschaftskomitee gegründet, das Veranstaltungen in Lauda-Königshofen und Boissy-Saint-Léger organisiert und begleitet, Kontakte vermittelt und den Schüleraustausch fördert, sowie den Vereinen und Gruppen Hilfestellung bei der deutsch-französischen Begegnung bietet.

Zahlen & Fakten zu Boissy-Saint-Léger

  • Die Stadt liegt 18 km südöstlich von Paris im Bezirk Val-de-Marne,
  • verfügt über ca. 15.500 Einwohner,
  • und wird aufgrund seiner Orchideenzucht auch "Hauptstadt der Orchideen" genannt und sein Ausbildungszentrum für Trabrennpferde in Grosbois weltweit bekannt.
  • Mehr Infos auf www.ville-boissy-saint-leger.fr

Das Partnerschaftskomitee

unterstützt und pflegt Kontakte

Durch die Partnerschaftsurkunde bekunden die Bürgermeister der beiden Partnerstädte Thomas Maertens und Régis Charbonnier den festen Willen zu einem in Frieden und Freiheit geeinten Europa.

mehr...

Aktuelles

zur lebendigen Partnerschaft

Vielfältige Begegnungen prägen die lebendige Partnerschaft zwischen Boissy-Saint-Léger und Lauda-Königshofen. Hier stellen wir die Aktivitäten vor.

mehr...

×

Newsletter

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit dem Newsletter der Stadt Lauda-Königshofen!

Newsletter abonnieren

Top