MENÜ

Stadtteile

Ein Rundgang durch unsere Stadt

Wir laden Sie ein, unsere zwölf Stadtteile kennenzulernen. Was die einzelnen Ortschaften auszeichnet, lässt sich bei vor Ort am besten erfahren. Wir freuen uns auf Sie!

Die zwölf Stadtteile

stellen sich vor

Im Zuge der Gemeindereform des Landes Baden-Württemberg wurde die Stadt Lauda-Königshofen aus den Städten und Gemeinden Beckstein, Deubach, Gerlachsheim, Heckfeld, Königshofen, Lauda, Marbach, Messelhausen, Oberbalbach, Oberlauda, Sachsenflur und Unterbalbach zum 1.1.1975 neu gebildet.

In Vielfalt geeint

Obwohl diese sowohl in baulicher, wirtschaftlicher als auch kultureller Hinsicht immer enger zusammenwachsen, haben sie sich doch ihre historisch gewachsenen Charaktereigenschaften bewahrt: alle zwölf Stadtteile verfügen über ihren ganz eigenen Charme, den es zu entdecken lohnt. Dazu laden wir Sie herzlich ein!

Blick auf Beckstein

Beckstein

Wein- und Erholungsort

Schon seit vielen Jahren gilt der Erholungsort Beckstein als einer der schönsten Weinorte im Main-Tauber-Kreis: Kaum ein anderes Dorf hat sich so dem Weinbau verschrieben wie Beckstein und nicht …

mehr...

Deubach

Beschauliches Dorf mit landwirtschaftlichem Charakter

Wer von der St. Georgs-Mühle in Oberbalbach am Hang des Mühlberges nach Marbach wandert, steht in einem engen Seitental plötzlich vor dem beschaulichen Dorf Deubach. Noch heute ist Deubach …

mehr...

Gerlachsheim

Geprägt durch Kloster und Weinbau

Idyllisch an der Mündung des Grünbachs in die Tauber gelegen, ist die Geschichte des Stadtteils Gerlachsheim untrennbar mit dem Weinbau und der Geschichte seines Klosters verflochten.

Mit dem …

mehr...

Heckfeld

Umliegende Waldungen bieten Naherholung

Heckfeld, der mit 325 m ü. NN am höchsten gelegene Stadtteil, hat sich seinen ländlichen Charakter bis heute bewahrt und bietet mit den leicht zu erreichenden umliegenden Waldungen ein für Wanderer …

mehr...

Königshofen

Bekannter Marktflecken der Königshöfer Messe

Königshofen, zweitgrößter Stadtteil Lauda-Königshofens und bekannter Marktflecken an der Tauber, bietet mit der traditionsreichen, alljährlich im September stattfindenden Königshöfer Messe, …

mehr...

Lauda

Historische Altstadt lädt zum Bummeln ein

Lauda, ehemalige Eisenbahnerstadt und Sitz der Stadtverwaltung, ist der größte Stadtteil Lauda-Königshofens. Dank seiner historischen Altstadt und seinem umfassenden Angebot an Kultur- und …

mehr...

Marbach

Kleines Winzerdorf im Seitental der Tauber

Neben den herrlichen Reblagen und seiner reizvollen Landschaft ist Marbach für seine edlen Weine und gepflegte Gastronomie bekannt.

mehr...

Messelhausen

Attraktives Naherholungsgebiet mit AugustinusWeg

Messelhausen, zwischen Wald und Flur in eine fruchtbare Lößmulde eingebettet, ist einer der landschaftlich am schönsten gelegenen Stadtteile und verfügt mit dem Marstadter See über ein attraktives …

mehr...

Oberbalbach

das "Dorf mit Herz und Hand"

Oberbalbach, das „Dorf mit Herz und Hand“, ist stolz auf seine aktive Bürgerschaft: ob ehrenamtlich innerhalb der vielfältigen Vereinslandschaft oder bei Aktionen zur Verschönerung des …

mehr...

Oberlauda

Geburtsort des Lyrikers Johann Martin Schleyer

In einem geschützten Seitental der Tauber gelegen, gehört Oberlauda zu einer der ältesten Siedlungen der Gegend. Obwohl seine Geschichte eng mit der Geschichte Laudas verknüpft ist, hat sich der …

mehr...

Sachsenflur

Mit malerischem Schlösschen im Umpfertal gelegen

Der Stadtteil Sachsenflur liegt am Ausgang des Umpfertals. Sein Name geht auf Karl den Großen zurück, der hier um 800 die unterworfenen Sachsen ansiedeln ließ.

mehr...

Unterbalbach

Traditionelles Handwerkerdorf

Unterbalbach, ein althergebrachtes Handwerkerdorf, grenzt an die Nachbarstadt Bad Mergentheim an und besticht durch ein vielfältiges Freizeitangebot.

mehr...

×

Newsletter

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit dem Newsletter der Stadt Lauda-Königshofen!

Newsletter abonnieren

Top