MENÜ

Heimatmuseum - bis auf Weiteres geschlossen! -

Das Heimatmuseum Lauda - Geschichte der Stadt Lauda-Königshofen erleben

- bis auf Weiteres geschlossen! -

In dem Fachwerkhaus in der Stadtmitte tauchen Besucher in die Vergangenheit ein und gewinnen unter anderem einen Eindruck vom Leben und Arbeiten der Bevölkerung in Tauberfranken vom Mittelalter bis heute.
Anschaulich wird unter Andrem behandelt und/oder dargestellt:

- Der Weinbau und das Leben der Winzerfamilien
- Heimatvertriebene, die nach dem Zweiten Weltkrieg nach Lauda-Königshofen kamen
- Bundeswehrraum
- Schulzimmer mit beispielhaftem Blick auf die Erziehung während der NS-Zeit
- Handwerk
- Fasching
- Martin Schleyer - Volapük (Weltsprache)
- Eisenbahn
- Stadtgeschichte
- Alltagsgeschichte
uvm.

Zukunft heißt Veränderung...

Ab dem Schuljahr 2022/2023 kooperiert die Stadtverwaltung mit dem Martin-Schleyer-Gymnasium, um das Heimatmuseum in der äusserlichen und inhaltlichen Darstellung an heutige Museumsstandards anzugleichen.
Hochmotivierte Schülerinnen und Schüler werden von fachkompetenten Lehrerinnen und Lehrern angeleitet. Somit entstehen aus dem reichhaltigen, aber in Teilen zusammenhangslosen Fundus des Museumsbestandes, geordnete und mit belegbaren Informationen gespickte Themenwelten, welche in den verschiedenen Räumen des mittelalterlichen Fachwerkhauses beheimatet werden.

Diese Kooperation mündete im Herbst 2023 in einer Bildungspartnerschaft zwischen Stadtverwaltung und Schule. Nach dem Motto "Mut zur Lücke", werden in den kommenden Jahren nach und nach alle Räume des Heimatmuseums aufgearbeitet und anschließend der Öffentlichkeit präsentiert. Während der Aufarbeitungsphase sind gegebenenfalls manche Räume nicht begehbar.

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich mit ihrem großartigen Einsatz einen Teil ihrer Abiturnote.

Starre Öffnungszeiten des Museums sind künftig nicht geplant. Sehr wohl werden allerdings Führungen mit qualifizierten Museumsführern buchbar sein.


×

Newsletter

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit dem Newsletter der Stadt Lauda-Königshofen!

Newsletter abonnieren

Top