MENÜ

Wir über uns

Das Büchereiteam stellt sich vor

Die Leiterin der Stadtbücherei Swantje Jas und ihre Mitarbeiterinnen Melanie Göldner und Angelika Popp freuen sich auf Ihren Besuch!

Wir über uns

Das Team stellt sich vor

Die Leiterin der Stadtbücherei Swantje Jas und ihre Mitarbeiterinnen Melanie Göldner und Angelika Popp freuen sich auf Ihren Besuch!

Swantje Jas

Seit Dezember 2018 bin ich als Leiterin im Team der Stadtbücherei. Mein Bücherherz schlägt für Belletristik wie zum Beispiel Markus Zusaks „Die Bücherdiebin“ oder Jeannette Walls „Schloss aus Glas". Außerdem mag ich spannende Thriller wie Karin Slaughters "Belladonna". Wenn ich die Lektüre dann noch als Hörbuch geniessen kann – wunderbar!

Vor allem aber begeistern mich besondere Bücher. Besondere Autoren, besondere Schicksale oder auch besondere Illustrationen und Themen wie in „Die verlorenen Wörter". Und spätestens, wenn ich mit unserem Maskottchen, dem Bücherwurm Edgar, die Kindergärten in Lauda-Königshofen besuchen komme und wir mit den Kindern in die Welt der Kinderbücher eintauchen, ist mein Glück perfekt. Denn die Liebe zum Buch und zum Lesen an die nächste Generation weitergeben zu können und den Kindern beim Vorlesen in die strahlenden Gesichter zu blicken: Das ist das Tüpfelchen auf dem i!

Melanie Göldner

Seit Januar 2015 bin ich nun schon Teil des Stadtbüchereiteams und somit die „Dienstälteste“. Die familiäre Atmosphäre unter uns Kolleginnen und zu den Lesern macht diesen Arbeitsplatz zu etwas ganz Besonderem. Immer wieder spannend und schön sind unsere Veranstaltungen für Kindergarten- und Grundschulgruppen. Die kleinen Gäste sind stets beeindruckt von der großen Anzahl an Büchern. Meist ist die Zeit zum Stöbern und Vorlesen viel zu kurz.

In ruhigen Momenten zu Hause verzaubern mich Bücher wie „Baba Dunjas letzte Liebe“ (Alina Bronsky), „Unsere Seelen bei Nacht“(Kent Haruf) oder „Hannes“ von Rita Falk. Bücher die unter die Haut gehen. Wenn's mal schnell gehen muss, blättere ich auch sehr gerne in einer unserer Zeitschriften – vorzugsweise „Mein schöner Garten“ oder „Lisa Wohnen & Dekorieren“.

Angelika Popp

Bereits seit meiner Kindheit liebe ich es, in die spannende, abwechslungsreiche und grenzenlose Welt der Bücher einzutauchen. Astrid Lindgren, eine meiner Lieblingsautorinnen, beschreibt diese Faszination sehr treffend: „Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit“. Diese Abenteuerlust begleitet mich nun schon fast ein Leben lang, weshalb ich treue Leserin der Stadtbücherei Lauda-Königshofen seit deren Gründung im Jahre 1970 bin.

Seit 2017 habe ich nun das große Glück, dass ich die Welt der Bücher zu meinem Beruf machen darf und zum Team der Stadtbücherei gehöre. Mit Begeisterung bringe ich dort meine Leidenschaft fürs Lesen ein und teile diese gerne mit unseren kleinen und großen Lesern. Dörte Hansen, Robert Seethaler, Kent Haruf, Jodi Picoult, Lisa Genova und Anja Jonuleit sind nur einige wenige der Autoren, die mein Bücherherz höherschlagen lassen. Der Besuch der Buchmessen Leipzig und Frankfurt stellt mein Jahres-Highlight dar.


×

Newsletter

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit dem Newsletter der Stadt Lauda-Königshofen!

Newsletter abonnieren

Top