Veranstaltungen

Autorenlesungen, Aktionsnachmittage und vieles mehr

Den „Büchereiführerschein“ mit Bravour bestanden

Welche Medien kann man in der Stadtbücherei Lauda-Königshofen ausleihen? Wie lange? Und wann hat die Bücherei überhaupt geöffnet? Diese und viele weitere Fragen standen im Vordergrund, als die Kinder aus dem Kindergarten St. Josef in Lauda am heutigen Mittwoch den „Büchereiführerschein“ machten.

Auf spielerische Art und Weise tauchten die jungen Leseratten in die Welt der Bücher ein. Nach einer kurzen Einführung durch die Büchereileiterin Dani Beutel durften die Kinder ihre ausgesuchten Bücher selbst am Computer scannen und lernten die Abläufe des Ausleihens kennen. Im Anschluss wurde ihnen anhand der „Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ vermittelt, wie wichtig es ist, lesen und schreiben zu können.

Danach war Kreativität und Geschick im Umgang mit Schere und Papier gefragt, denn die kleinen Besucher durften gemeinsam den Löwen aus dem Kinderbuch nachbasteln. Dieser soll sie nun immer an den Besuch in der Stadtbücherei erinnern und den Lesespaß fördern. Nachdem alle Vorschüler die anschließend gestellten Fragen richtig beantwortet hatten, konnten alle kleinen Bücherwürmer mit Stolz ihren Büchereiführerschein mit nach Hause nehmen. Ab sofort dürfen die Vorschüler im großen Sortiment der Stadtbücherei nach neuen Medien stöbern und ausleihen.

Das Team der Stadtbücherei sagt „Herzlichen Glückwunsch“ zum erworbenen Büchereiführerschein und freut sich schon jetzt auf viele neue Leser!

 

Ihr Ansprechpartner

Swantje Jas
Telefon +49 (93 43) 501-59 30
Fax +49 (93 43) 501-59 99

Öffnungszeiten

Dienstag von 14 bis 16 Uhr
Mittwoch von 15 bis 19 Uhr
Donnerstag von 10 bis 12 Uhr
Freitag von 15 bis 18 Uhr